Wo entstehen Falten in unserer Haut?

Wir cremen unsere Haut ein, damit sie aufgepolstert wird und mit Feuchtigkeit versorgt wird. Aber wo genau entstehen Falten eigentlich? Hier erklären wir Euch den Aufbau der Haut.

Die Epidermis

Die oberste sichtbare Hautschicht ist die Epidermis und sie wiederum setzt sich aus mehreren Schichten zusammen. Die oberste Schicht davon, genannt Stratum Corneum, besteht aus abgestorbenen Hautzellen. Sie wird auch als Hornschicht bezeichnet und hat eine sehr wichtige Funktion in Bezug auf die Hautalterung. Denn sie stellt die Hautbarriere dar, die intakt bleiben muss, um einen vermehrten Wasserverlust aus der Haut zu vermeiden.

Unter der obersten Zellschicht befindet sich die tiefere Schicht der Epidermis, wo die Zellerneuerung stattfindet. Ein Zellzyklus beträgt ca. 28 Tage. Mit zunehmendem Alter wird der Prozess der Zellerneuerung immer langsamer. Die abgestorbenen Zellen bleiben auf der Hautoberfläche kleben, die Haut verhornt und neue Zellen bilden sich immer langsamer. Wollen wir eine jung aussehende, strahlende Haut habe, sollte die oberste Hautschicht regelmäßig abgetragen werden, z.B. mit Peelings.

📌 Zusätzlich empfiehlt es sich Produkte mit AHAs zu verwenden, wie unseren AHA CLEANSING FOAM, die dabei helfen abgestorbene Zellen zu entfernen und die Bildung von neuen Zellen anregen.

Die Dermis

In der mittleren sehr viel dickeren Hautschicht Dermis befinden sich unter anderem Talg- und Schweißdrüsen und auch die Haarfollikel. Talgdrüsen produzieren Sebum – das ist eine ölige Substanz und es verhindert das Austrocknen der Haut. Zu viel Sebum kann leider ein Grund für unreine Haut oder Akne sein.

In der Dermis sind zusätzlich auch zwei für die Hautelastizität zuständige Proteine angesiedelt: Kollagen und Elastin. Außerdem findet man hier auch Fibroblaste, die für die Synthese der Proteine verantwortlich sind. Prinzipiell ist es eine einfache Rechnung: Weniger Kollagen bedeutet mehr Falten. Und die entstehen wo? Hauptsächlich in der Dermis. Grob gesagt ist die Dermis somit für die Faltenbildung verantwortlich.

📌 Unser FACE CARE DUO ist vollgepackt mit wichtigen Wirkstoffen für die Haut, die sie ausreichend mit Feuchtigkeit versorgen und die Regeneration und Reparatur der Haut anregen.

Die Subkutis

Die Subkutis ist unterhalb der Dermis und besteht aus lockerem Bindegewebe und viel Fett. Sie ist das schützende Polster und hilft, den Körper zu isolieren. 

Diese Schicht ist für die Erschlaffung der Haut und auch für die Entstehung von Falten verantwortlich. Das kann man zum Beispiel häufig bei schlanken älteren Frauen erkennen, denn diese wirken oft faltiger und älter als kräftigere Frauen mit Kurven. Der Trend im Alter die schlanke Figur aufrecht zu erhalten, führt leider dazu, dass die Gesichtshaut mit einer Aufpolsterung von innen durch das subkutane Fettgewebe nicht rechnen kann.

Die häufigsten Faktoren für vorzeitige Hautalterung:

  • UV-Strahlung
  • Nikotin
  • Alkohol
  • Ungesunde Ernährung
  • Stress

Sagen wir es ganz offen: Ein echtes “Wundermittel” gegen Falten gibt es nicht. Allerdings kannst Du mit der richtigen Pflege und einer gesunden Lebensweise viel tun, um die Haut möglichst lange glatt und geschmeidig zu halten. Das sogenannte Healthy Aging beschreibt dies treffend und gut, hier kannst Du in unserem Beitrag mehr dazu nachlesen.

Unsere ANTI-AGING CREAM kann dabei helfen, der Entstehung von Falten vorzubeugen und bestehende Falten zu minimieren. Dabei kommen vor allem folgende Inhaltsstoffe zum Einsatz:

  • Vitamin E: Antioxidantien bekämpfen freie Radikale
  • Hyaluron: Verbessert die Feuchtigkeitsspeicherung
  • Niacinamide (Vitamin B3): Fördert die Zellerneuerung
  • Panthenol (Provitamin B5): Es fördert die Produktion von Hautzellen und stärkt so die Barrierefunktion der Haut
  • Mandelöl: Enthält von Natur aus reichlich Nährstoffe und stabilisiert das Bindegewebe der Haut
  • Sheabutter: Es enthält viel Vitamin E, Beta-Carotin und Allantoinund strafft die Haut