Der pH-Wert bei Hautpflege Produkten: Warum ist das wichtig?

Unsere Haut ist von einem dünnen Wasser-Fett-Film überzogen, der aus Talg, Schweiß und Hornzellen besteht. Dieser sogenannte Säureschutzmantel erfüllt eine wichtige Funktion: Er ist leicht sauer, wodurch fremde Keime abgewehrt werden können.

📌 Passt der pH-Wert eines Produkts nicht zur Haut, das über einen längeren Zeitraum benutzt wird, kann das negative Folgen für die Haut haben.

Der pH-Wert gibt den Unterschied zwischen Laugen und Säuren an und macht eine Aussage über deren Stärke. Die Konzentration reicht dabei auf einer Skala von 0 (sauer) bis 14 (basisch). Wasser liegt in der Mitte und hat einen pH-Wert von 7. Bei einem Wert unter 7 handelt es sich um eine Säure, bei höher als 7 um eine Lauge. Unter 2 oder über 12 beginnen die Extreme, die schädlich für unsere Haut sind und sogar zu Verätzungen führen können.

Unsere Haut

Im Normalfall liegt der pH-Wert unserer Haut im Gesicht zwischen 4,5 und 5. Das heißt unsere Haut ist leicht sauer. Dieser Säureschutzmantel wehrt schädliche Mikroorganismen und andere äußere Umwelteinflüsse ab.

Falsche Pflegeprodukte können den pH-Wert der Haut erhöhen und somit negativ beeinflussen. Er kann aber auch durch zahlreiche andere Umstände erhöht sein, wie z.B. bei trockener Haut im Alter, empfindlicher Haut oder zu Akne neigender Haut.

Kann der pH-Wert mit Hilfe von Pflegeprodukten reguliert werden? 

Mit der richtigen Reinigung und Pflege wird der pH-Wert der Hautoberfläche positiv beeinflusst. Wenn täglich die richtigen Pflegeprodukte mit einem pH-Wert von unter 5 verwendet werden, normalisieren und stabilisieren sie den natürlichen pH-Wert der Haut und bringen ihn in Balance.

Alle BEAUTY babe Produkte sind passend zur Haut durchweg leicht sauer formuliert und fördern die natürliche Hautgesundheit.