Squalan: Was ist das und wie wirkt es?

Squalan ist ein transparentes, geruchsloses Öl, das aus Oliven oder Zuckerrohr gewonnen wird und sich pur anfühlt wie ein leichtes Serum. Der Unterschied zu Olivenöl ist, dass es nicht fettet, sondern es sorgt für ein samtig weiches Hautgefühl. Früher wurde Squalan aus Haifischleber hergestellt, woher auch der Name kommt. ‘Squalus’ heißt im Lateinischen ‘Haifisch’. 

Damit die Begriffe nicht verwechselt werden, hier eine kurze Erklärung dazu:

  • Squalane: So lautet die Bezeichnung des Inhaltsstoffes für die INCI-Liste (Internationale Nomenklatur für kosmetische Inhaltsstoffe)
  • Squalen: Das ist eine ungesättigte Fettsäure, die zu ca. 15% im Sebum (Talg der Haut) vorkommt.
  • Squalan: Das ist das umgewandelte Squalen, das in Kosmetikprodukten vorkommt.

Squalan schützt die Haut

Langfristig bewahrt Squalan die Feuchtigkeit in der Haut, schützt sie vor Feuchtigkeitsverlust und stärkt die Hautbarriere. Das führt zu einer besser durchfeuchteten Haut, was zur Folge hat, dass sich weniger (Trockenheits)-Fältchen bilden können. Die Haut sieht rosiger aus und hat die beste Grundlage für ein natürliches Strahlen. Das Gefühl nach dem Auftraten ist samtig weich und es hinterlässt keinen Fettfilm auf der Haut.



Weil das Öl bereits im menschlichen Talg enthalten ist, ist es hochverträglich, eine Allergie ist so gut wie unmöglich und es ist für jeden Hauttyp geeignet.

Squalan in Hautpflege Produkten

Squalan wird immer häufiger in hochwertiger Kosmetik verarbeitet. Aber warum ist es nicht in jedem Pflegeprodukt enthalten? Das liegt häufig am Preis und an der Haltbarkeit.

Der natürliche Rohstoff ist nämlich nicht nur teurer als künstliche Alternativen, sondern hält sich auch nicht so lange. Deshalb sucht man Squalan in vielen Produkten vergeblich. In unserer ANTI-AGING CREAM wollen wir nicht darauf verzichten, denn die Creme soll ein seidiges Finish auf der Haut hinterlassen und das ohne störenden Fettfilm.

Außerdem hilft Squalan Wirkstoffe in die Haut zu tragen. Denn im Vergleich zu künstlichen Ersatzstoffen, zieht Squalan tiefer in die Haut ein und nährt langfristig.