Gesunde & strahlende Haut: Auf was kommt es an?

In der heutigen Zeit spielt eine gesunde Lebensweise eine immer größere Rolle. Dabei ist es schon lange kein Geheimnis mehr, dass es bei schöner Haut nicht nur auf die richtigen Beauty Produkte ankommt, sondern dass auch viele andere Faktoren dabei eine Rolle spielen.

Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen. | Winston Churchill

Die Haut bei einem erwachsenen Menschen nimmt eine Fläche von ca. 2qm ein und will nicht nur von außen, sondern auch von innen gepflegt werden.

Sieben einfache Tipps für gesunde Haut:

1. Die richtigen Pflegeprodukte

Damit der Säureschutzmantel der Haut nicht aus der Balance gerät, ist es wichtig, dass keine reizenden Produkte benutzt werden. Eine sanfte Reinigung mit hochwertigen Inhaltsstoffen ist essentiell und entfernt Schmutz und Make-Up. Danach als Add-On ein Serum auftragen, um der Haut die nötige Feuchtigkeit zu bieten. Im Anschluss und um die Wirkstoffe des Serums in der Haut einzuschließen wird eine Pflegecreme sanft in die Haut eingeklopft - zu viel Reibung vermeiden.

2. Gesunde Ernährung für gesunde Haut

Es sollte viel Obst und Gemüse auf dem Speiseplan stehen, um der Haut etwas Gutes zu tun. Sie liefern dem Körper ausgesprochen viele Vitamine, wichtige Spurenelemente und Antioxidantien. So kann feine Haut gesichert und Faltenbildung möglichst verhindert werden.

  • Vitamin C strafft & kräftigt das Bindegewebe
  • Vitamin E verzögert die Hautalterung und schützt vor Altersflecken
  • Vitamin A hilft dabei Hautzellen zu erneuern und schützt die Haut

Die wichtigsten Früchte für uns und unsere Haut sind Ananas, Äpfel, Erdbeeren, Kokosnuss, Papaya und Weintrauben. Die wertvollen Inhaltsstoffe sollen ihre Wirkung sowohl von außen, als auch von innen entfalten.

3. Für genügend Flüssigkeitszufuhr sorgen

Um der Haut etwas Gutes zu tun, sollte reichlich Wasser getrunken werden. Optimal sind 1,5-2 Liter täglich, aber übertreiben sollte man es auch nicht, denn ansonsten werden die Nährstoffe aus dem Körper gespült. Wer genügend Wasser trinkt bringt Spannung in die Haut.

4. Schönheitsschlaf

Nicht umsonst wird der Schönheitsschlaf auch so genannt. In der Nacht werden Wachstumshormone ausgeschüttet, die die Regeneration der Hautzellen anregen. Wer kennt es nicht... eine Nacht mit wenig Schlaf und schon sieht die Haut blass und fahl aus. Experten empfehlen 7-8 Stunden zu schlafen, damit sich unser Körper optimal erholen kann.

5. Sonnenschutz verwenden

Sonnenstrahlen schaden der Haut, das heißt es kommt zu schnellerer Alterung, Pigmentflecken und im schlimmsten Fall Hautkrebs. Daher ist es wichtig ein Sonnenschutzmittel aufzutragen, vor allem wenn man der Sonne ausgesetzt ist. Auf lange Sonnenbäder und Solariumbesuche sollte verzichtet, um die Haut nicht langfristig zu schädigen. Denn die beste Hautpflege nutzt nichts, wenn man sonst nicht auf die Haut Acht gibt.

6. Die Haut regelmäßig peelen

Ein Peeling sorgt dafür, dass abgestorbene Hautschuppen und Talgablagerungen entfernt werden. Wirkstoffe können so optimal in die Haut eindringen und das Ergebnis ist eine strahlende und gesunde Hautfarbe.

7. Ab an die frische Luft

Frische Luft ist nicht nur für unser Gemüt hilfreich, sondern auch für schöne Haut. Die Durchblutung wird angeregt, was die Erneuerung der Zellen fördert. Und wer mag sie nicht... die rosigen Bäckchen, wenn man wieder Zuhause ist!