Was ist das Mikrobiom?
Momentan in aller Munde: Das Mikrobiom. Dieser Begriff taucht aktuell in etlichen Werbeanzeigen und Zeitschriften auf, aber was genau ist das eigentlich?
Das Mikrobiom der Haut ist eine Zusammensetzung von Pilzen, Bakterien, Viren und Einzellern. An die 10 Milliarden Einzelwesen bauen unermüdlich an dem Schutzschild unserer Haut, um sie vor schlechten Eindringlingen zu schützen.
Das Mikrobiom - auch genannt Hautflora - bezeichnet die Gesamtheit der Mikroorganismen auf unserem Körper.
Kein Mikrobiom gleicht einem anderen, alles hat einen Einfluss darauf wie z.B. der Lebensstil oder auch natürlich die Genetik. An unterschiedlichen Körperpartien fällt das Mikrobiom in der bakteriellen Zusammensetzung unterschiedlich aus, aufgrund der trockenen, feuchten, talgreichen oder öligen Hautzonen. Wird die Hautflora geschwächt oder gestört, kann sie nicht mehr optimal reagieren. Es fehlt die Balance, schädliche Bakterien können eindringen und schließlich Entzündungen auslösen können.
Was passiert wenn die Hautflora aus ihrem Gleichgewicht gerät?
Aktuell zeigt sich durch die Maskenpflicht, wie die Haut auf unerwünschte & eingeschlossene Feuchtigkeit durch den Atem reagiert. Unter der Maske entsteht ein feuchtes Milieu und damit hervorragende Bedingungen für Bakterien. Der Haut wird Feuchtigkeit entzogen, das schwächt die Hautbarriere und sie wird anfällig für Reizungen. Um die Haut gesund zu erhalten muss das Schutzschild permanent gestärkt werden, idealerweise durch ausreichend Feuchtigkeit, z.B. durch Hyaluronsäure, die auch in tiefere Hautschichten eingeschleust wird.
Aber auch aggressive Reinigungsprodukte tragen den schützenden Hautfilm oft mehrfach am Tag ab. Der saure pH-Wert der obersten Schicht der Epidermis ist ein wesentlicher Bestandteil des Schutzsystems unserer Haut. Der pH-Wert unserer Haut im Gesicht liegt bei ca. 4,5-5,5 - das heißt er liegt im leicht sauren Bereich (Wasser hat den pH-Wert 7).
Nach der Reinigung mit Wasser braucht die Haut mehrere Stunden um wieder zu ihrem ursprünglichen pH-Wert zurückzufinden.
Mit der Einstellung unserer Pflegeprodukte auf einen pH-Wert von unter 5, fördern wir damit die Hautgesundheit.
Unsere milden Reinigungsprodukte der CLEANSING-Linie sind auf den pH-Wert der Haut optimal abgestimmt und belasten sie nicht zusätzlich. Sie bilden eine optimale Basis für die Pflegeroutine um die Balance der Hautflora zu erhalten und Juckreiz, Rötungen und sogar der Bildung von Hautunreinheiten oder Pilzen entgegen zu wirken. Bereits bei der Reinigung entfalten die Wirkstoffe ihre positive Wirkung, abgestorbene Hautzellen werden sanft entfernt, ohne dass die Haut anschließend spannt oder ausgetrocknet wirkt. Zusätzlich geben sie auch Feuchtigkeit und zellschützende Wirkstoffe an die Haut ab. Das Ergebnis ist ein angenehm reines und zartes Hautgefühl.
Für die nachfolgenden Pflegeprodukte der FACE CARE-Linie ist die Haut optimal vorbereitet, damit die darin enthaltenen Wirkstoffe tief eindringen und ihre volle Wirksamkeit erzielen können. Die einzigartige Anti-Age Formulierung beugt vorzeitiger Hautalterung vor, regeneriert müde Haut und bringt sie zum strahlen. Die Erneuerungsprozesse werden beschleunigt und in tieferen Hautschichten wird langfristig Feuchtigkeit angelagert, was das Hautbild sichtbar glättet.