Der perfekte Kussmund - 6 Tipps gegen spröde Lippen

Die Tage werden spürbar kürzer und draußen wird es kälter. Gerade in den kalten Monaten gilt es darauf zu achten, dass unsere Haut nicht austrocknet. Die Lippen sind durch ihre dünne Haut besonders gefährdet. Damit spröde und trockene Lippen der Vergangenheit angehören hier ein paar Tipps:

1. Außreichende Flüßigkeitszufuhr

Was für den restlichen Körper gut ist, tut auch den Lippen gut: viel trinken. Denn ist der Körper insgesamt mit genügend Feuchtigkeit versorgt, beugt das auch dem Austrocknen der Lippen vor. Natürlich vor allem Wasser trinken und zuckerhaltige Getränke so gut es geht vermeiden.

2. Auf die Ernährung kommt es an

Vitaminmangel - vor allem Vitamin B2 - kann ein Grund für trockene und spröde Lippen sein. Wer sich vegan ernährt, muss besonders aufpassen: Vitamin B2 ist vor allem in Milchprodukten, Fisch und Fleisch enthalten aber auch Brokkoli und Avocado sind wichtige Vitaminlieferanten gegen spröde Lippen.

3. Die Lippen nicht mit der Zunge befeuchten

Sicher kennt jeder diesen Reflex. Sind die Lippen spröde, befeuchten wir sie vermehrt mit der Zunge. Allerdings hat das genau den gegenteiligen Effekt. Wenn der Speichel auf den Lippen verdunstet, wird gleichzeitig Feuchtigkeit entzogen und sie trocknen noch mehr aus.

4. Welchen Lippenstift darf auf die Lippen

Bei spröden Lippen muss nicht zwangsläufig auf farbigen Lippenstift verzichtet werden. Er sollte aber parfüm- und farbstofffreie.

5. Auch die Lippen wollen gepeelt werden

Regelmäßig sollten sanft die alten Hautschüppchen auf den Lippen entfernt werden. Es gibt spezielle Lip-Scrubs oder es kann auch mit einer alten Zahnbürste sanft gerubbelt werden. Anschließend ein bisschen Honig auftragen und einwirken lassen. Schmeckt auch noch himmlisch!

6. Lip Balm

Viele greifen bei der Pflege der Lippen auf herkömmliche Feuchtigkeitspflege zurück. Da diese Cremes aber nicht für die spezielle Beschaffenheit der Lippen ausgerichtet sind, kann das auch schnell den gegenteiligen Effekt haben. Am Besten auf ein mit natürlichen Inhaltsstoffen angereichertes Lip Balm zurückgreifen. Die Lippen werden es danken!

Auf die Plätze, fertig… knutschen 💋