Perioale Dermatitis: Zu viel Pflege kann der Haut schaden, warum?

Periorale Dermatitis - auch bekannt als Stewardessenkrankheit oder Mundrose - ist eine nicht ansteckende Hautkrankheit, die sich durch roten, entzündlichen Ausschlag und Bläschen bemerkbar macht. Meistens ist der Bereich um den Mund und das Kinn betroffen. Verschiedene Ursachen sind möglich, meist ist es aber eine überpflegte Haut durch die Nutzung von zu vielen und falschen Pflegeprodukten. Mithilfe der Null-Therapie und vom Hautarzt verschriebene Antibiotika verheilt sie narbenlos. 

📌 Bei Hautpflege gilt: Weniger ist mehr.

Periorale Dermatitis ist eine zunehmend wachsende Hautkrankheit, die besonders bei Frauen im Alter zwischen 16 und 45 Jahren auftritt, die großen Wert auf ihr Äußeres legen, seltener bei älteren Frauen oder Männern und Kindern. Die Ursachen sind bis heute noch komplett ganz erforscht. Es gibt zusätzlich verschiedene Faktoren, die Perioale Dermatitis auslösen können: Stress, Hormonstörungen, Kortisonhaltige Cremes und die Verwendung von verschließenden (okklusiven) Pflegeprodukten.

Reizende Inhaltsstoffe können die Hautbarriere schädigen, wodurch die Haut austrocknet und Feuchtigkeit nicht mehr richtig speichern kann. Es treten vermehrt Trockenheits- und Spannungsgefühle auf. Die Haut ist gerötet und beginnt zu schuppen. Keime und Bakterien können sehr leicht eindringen und Entzündungen in Form kleiner geröteten Pusteln hervorrufen.

Der Trugschluss und erster häufiger Fehler ist es, noch mehr Feuchtigkeitscremes auf die betroffenen Stellen aufzutragen. Damit tritt aber meist genau das Gegenteil ein. Die Haut wird weiter irritiert und verliert ihre Fähigkeit, den Feuchtigkeitshaushalt selbst zu regulieren. Die Haut wird geschädigt und ein Teufelskreis entsteht.

Sollte bei Dir ein solcher Ausschlag auftreten, bitte schnellstmöglich einen Hautarzt aufsuchen. Die Haut muss sich regenerieren und abheilen, wozu ein Absetzen aller Kosmetika notwendig sein wird. Der Hautarzt wird entscheiden ob ein zusätzliches Antibiotikum eingenommen werden muss und wie weiter verfahren wird. Wichtig ist es sich selbst keinen Stress zu machen und nicht zu oft in den Spiegel zu schauen, denn das verursacht nur weiteren unnötigen psychischen Stress. Richtig behandelt wird die Hautkrankheit narbenlos abheilen.

Nachdem sich der Ausschlag gelegt hat und abgeheilt ist, muss die Hautbarriere gestärkt und wieder in Balance gebracht werden. Das gelingt am Besten mit reizfreier und reduzierter Gesichtspflege.

Mit unserem SKIN CARE ROUTINE SET wird ausreichend Feuchtigkeit gespendet und die Haut kann sich entspannen - mit diesen vier Schritten:

  1. Der zarte, erfrischende Reinigungsschaum reinigt die Haut gründlich mit Hilfe des AHA-Complex und befreit sie sanft von Schmutzpartikeln und Make-Up. Er hinterlässt ein angenehm glattes und reines Hautgefühl.
  2. Nach der Reinigung des Gesichts sorgt das intensiv feuchtigkeitsspendende Tonic mit Hyaluron für erfrischte Haut und bereitet sie perfekt für die nachfolgende Pflege vor.
  3. Das Hyaluron Serum ist hochkonzentriert und liefert der Haut alle nötigen Wirkstoffe, die sie zur Vorbeugung von Hautalterung und Reparatur braucht. Es glättet und strafft die Haut nachhaltig und im Sofort-Effekt.
  4. Die geschmeidige Anti-Aging Cream ist der ideale Begleiter für den Tag und die Nacht. Sie wirkt aktiv vorzeitiger Hautalterung entgegen und beruhigt gestresste Haut sofort beim Auftragen.
Mit reduzierter Gesichtspflege steht einer gesunden und gepflegten Haut nichts im Wege.